Tendenz bei Festplattenüberwachung

From: <ml_at_andreas-thomsen.de>
Date: Tue, 2 Sep 2008 09:21:44 +0200 (CEST)

Hi!

Zur Vorgeschichte:

"Normalerweise" überwache ich meine Festplatten auf Füllgrad. Bei 80 %
meldet sich ein Script per Mail, um mich zu warnen. Das reicht eigentlich,
weil ich nur ein Wachstum von einigen Megabyte pro Tag erwarte.

Nun hat ein Amok laufender Prozess sehr schnell die Platte beschrieben;
von der Warnung bis zum Beinahe-GAU lagen nur Minuten.

Meine Idee:

Ich brauche also einen Daemon, der die Tendenz überwacht. Bei einem
Wachstum von z.B. mehr als 100 MiB die Stunde ODER mehr als 1 GiB am Tag
schlägt der Alarm; vorzugsweise per Mail und Nagios.

Meine Frage:

Kennt jemand einen solchen Daemon oder hat etwas sehr änhliches? Tendenzen
zu überwachen ist doch eigentlich üblich. Ein paar Google-Stichwörter
helfen vielleicht schon.

Gerne hätte ich auch eine kurze Auswertmöglichkeit, also dass ich
vielleicht auch mal gucken kann, dass ich ständig bei 0,99 GiB pro Tag
liege.

Schon mal Danke und liebe Grüße
Andreas