Re: suse oder kubuntu

From: Matthias Runge <matrunge_at_googlemail.com>
Date: Mon, 18 Aug 2008 18:21:40 +0200

Hallo Michael,

erst einmal herzlich Willkommen in der virtuellen (Linux-) Gemeinde.

Wie Du sicher weisst, ist Linux nicht gleich Linux, sondern eigentlich
handelt es sich um eine Zusammenstellung von (freien) Programmen.
Diese werden mit einem Programm zur Installation versehen und dann
vertrieben. Die Art und Weise, wie diese Programme zusammengesammelt
werden und nach welchen Gesichtspunkten sie ausgewählt werden, macht
einen Teil einer Linux-Distribution aus. (Wikipedia listet etwa 34
Distributionen auf, wobei es mit grosser Sicherheit viel mehr gibt)
Um also genauer auf die Frage zu antworten: Der Unterschied liegt
zunächst einmal darin, wie das Linux auf Deinen Rechner kommt. Weiter:
Kubuntu verwendet eine Oberfläche namens KDE (die es unter Suse auch
gibt, aber soweit ich weiss, wird standardmässig dort erst mal Gnome
installiert, zumindest in den Versionen für Firmen). Die Oberfläche
bedient sich jeweils anders. Wie Christoph schon geschrieben hat, gibt
es bei Suse EIN "Werkzeug", um (fast) alle Einstellungen zu tätigen,
bei (K)Ubuntu ist das nicht der Fall (was nicht unbedingt ein Nachteil
ist).
Jeder, der hier Mitlesenden wird die eine oder andere Distribution
bevorzugen und andere weniger schätzen. Ist ein bisschen wie mit
Religionen oder mit Speisen: Mag man lieber Apfelkuchen oder Labskaus?
(stichel! ;-) )

Laptop: Vor dem Hintergrund der Nettops (kleine, leichte Schleppis für
unter 400€) würde ich mir die Frage stellen: Warum nicht neu? Wenn Du
das gebrauchte Notebook ansiehst, kannst Du eine Knoppix-CD
reinstecken und starten. Wenn's läuft, läuft Linux drauf.

Viele Grüße,
Matthias