Re: suse oder kubuntu

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Mon, 18 Aug 2008 16:01:54 +0200

Hallo Michael,

> Moin, moin,
> ich freue mich sehr, dass es in Oldenburg - ich lebe und wohne und
> arbeite in der Ammerländer Kreisstadt Westerstede - einen
> LINUX-Stammtisch gibt.
>
> Ich habe zwei Fragen:<br>
> 1. Ich arbeite als Privatanwender (Ev. Pastor) sehr zufrieden seit 1/2
> Jahr mit "KUBUNTU". Was ist der Unterschied zu SUSE?<br>

Kubuntu ist eine Debian basierte Distribution (deb Pakete, SuSE ist RPM
basiert.

Zudem bringt SuSE zur Systemkonfiguration/-administration den YaST mit,
welcher die Konfigurationsoberflächen sehr angenehm zusammenfaßt und eine
eigene Administrationsschicht einbettet. Die in YaST vorgenommenen Änderungen
werden dann in den entsprechenden Konfigurationsdateien eingepflegt.

Zudem darf man wohl behaupten, daß die SuSE-Philosopie es eher erlaubt,
Kernel-Module mit dem Status "experimental" auszuliefern und auch im
Gegensatz zu (K)Ubuntu/Debian proprietäre Software schmerzfreier in die
Standardauswahl aufnimmt.

Sämtliche Unterschiede aufzulisten ist hier wohl nicht möglich...

> 2. Gibt es Eurerseits eine Empfehlung in Oldenburg und Umgebung für
> gebrauchte Laptops, die mit LINUX-Systemen ausgestattet sind oder noch
> werden könnten?<br>

Öhm: mein Laptop ist gebraucht und mit Linux ausgestattet. :D
Spaß beiseite:
gewerbliche Vertriebe kenne ich persönlich nicht. Hier ist mal als
Linux-Freund eher darauf angewiesen, sich selber zu informieren (z.B. bei
http://www.tuxhardware.de/) und entsprechende Bezugsquellen aufzustöbern.
Evtl. kommen ja noch von anderen ein paar Tipps.

> Für Eure Antwort wäre ich sehr dankbar!<br>
> Herzl. Gruß<br>
> Michael Kühn<br>

Gern geschehen. Und erlaube mir eine Bitte:
ich würde es begrüßen, wenn du deinen Mailer auf "Textmail" statt "HTML Mail"
umstellen könntest.

Viele Grüße,
Christoph