Re: Mail per Kommandozeile verschlüssen mit GnuPG

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Mon, 11 Aug 2008 18:19:44 +0200

Am Freitag 08 August 2008 schrieb Martin Schulze:
> Moin!

> Du musst mehrstellig vorgehen.
>
> cat $datei | gpg --encrypt --armor -r $key --trust-model always|mail -s
> $subject $addr
>
> Dann stimmt allerdings der Content-Type nicht.

Hey! Funktioniert!
Hab noch "mail" gg. "nail" ausgetauscht, um einen Anhang verschicken zu
können. Dieser ist bereits verschlüsselt.

> Jetzt hast Du 2 Moeglichkeiten: per Shell-Skript MIME selbst
> bauen und an /usr/sbin/sendmail pipen, oder eine Hochsprache mit
> Bibliothek nehmen, z.B. mit MIME::Entity in Perl.

Hm, scheint nicht notwendig zu sein. Zumindest ist der Mailtext verschlüsselt.
Und Kmail verhält sich wie gewünscht beim Empfang. Ich werde mir den Header
nochmal genau anschauen, ob da was fehlt oder nicht stimmt.

Vielen Dank!
Christoph