Re: Freifunk

From: clemens john <clemens-john_at_gmx.de>
Date: Wed, 02 Jul 2008 17:02:16 +0200

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 2 Jul 2008 16:45:37 +0200
> Von: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
> An: Oldenburger Linux-Stammtisch <linux-stammtisch_at_lists.infodrom.org>
> Betreff: Re: Freifunk

> eines
> sowas)
>
> Bei FON muss man doch einen FON-Account haben, um einen "fremden" Zugang
> nutzen zu koennen. Somit laesst sich der Urheber ueber FON doch
> betreiben.

Ich glaube in Berlin wird das ganze so gehandhabt, dass man sich eine IP-Adresse registrieren muss.
Dadurch könnte man das ganze schonmal ein wenig kontrollieren. Man könnte z.B. alle IP-Adressen die nicht per Registrierung vergeben sind blocken, so dass man sich nur mit einer Registrierten IP in das netz kommt.

Wie sieht es denn sonst aus mit VPN? Ich kenne mich mit VPN nicht aus, aber der Datenverkehr läuft doch verschlüsselt und man braucht einen Key um in das Netz zu kommen.
Da gibt es doch sicherlich irgendwelche Möglichekeiten der Zugriffskontrolle, die einem aber immer noch die beinahe Möglichekeiten von Freifunk in seiner Ursprungsform bieten.

Beispiel wie so etwas abläufen könnte:
User registreirt sich auf oldenburg.freifunk.net (o.Ä.) mit seiner Emaildresse und bekommt eine IP, mit der er ins Netz kommt.
Dazu bekommt er noch den VPN Key.
Jetzt gibt sich der User seine zugewiesene IP Adresse und klinkt sich mit dem Key ins VPN ein.

Damit könnte man doch nun bei einem gesetzesverstoßt über die IP (die irgendwo geloggt werden müsste) die Emailadresse zuordnen, und per VPN wäre der Funkverkehr verschlüsselt.

Da ich mich damit wirklich nicht so gut auskenne weiß ich jetzt nicht ob das ganze praktikabel wäre, aber so in etwa könnte ich mir das vorstellen.

Clemens

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger