Re: Weitergabeeinschränkungen Debian-basierter Distris

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Wed, 2 Jul 2008 16:19:10 +0200

Frank Weißer wrote:
> Hi!
>
> Eine oft gestellte und in ganzen Abhandlungen sehr umfangreich
> beantwortete Fragen hätte ich gern kurz und knapp beantwortet:
>
> Kann ich bei einer Debian-(Sarge-)basierenden Distribution (PaedML 3.0)
> die Weitergabe des Installationsimages an Dritte untersagen? Mein
> 50%-Tipp: NEIN!

Debian GNU/Linux ist Freie Software, als solche darf sie binär und im
Quellcode weiteregegeben werden. Das kann ein Fremder nicht
einschränken.

Allerdings kann ein Dritter proprietäre unfreie Software auf eine CD
legen und dann gibt es gewisse Probleme mit dem Gesamtwerk.

Die Verbreitung der enthaltenen Freien Software kann er nicht
einschränken, muß sogar auf Anfrage mehrere Jahr lang den Quellcode
dazu liefern.

Von einer solchen Mix-CD kannst Du immer den Quellcode anfordern,
die unfreie Software runterwerfen und den Rest weitergeben zu den in
den Lizenzen stehenden Konditionen.

> versucht in der Userliste der PeadML aber, genau dieses zu verkaufen.

Das kann nur für die unfreien Komponenten des Kultusministeriums
gelten, nicht für die Freie Software.

Für die CD als Gesamtwerk ja, nicht für die Freie Software darauf.

Ist normal.

Kein Kommentar.

Die Dokumentation ist also auch unfrei. Da hat jemand das Konzept
Freier Software (und Dokumentation) aber richtig gut verstanden...

Unglaublich...

Computers are not intelligent.  They only think they are.