Re: Weitergabeeinschränkungen Debian-basierter Distris

From: Christian 'poedi' Nordmann <nordmann_at_i2net.de>
Date: Wed, 02 Jul 2008 15:59:09 +0200

On 07/02/2008 03:20 PM, Frank Weißer wrote:

> Hi!

Moin,

> Eine oft gestellte und in ganzen Abhandlungen sehr umfangreich
> beantwortete Fragen hätte ich gern kurz und knapp beantwortet:

> Kann ich bei einer Debian-(Sarge-)basierenden Distribution (PaedML 3.0)
> die Weitergabe des Installationsimages an Dritte untersagen? Mein
> 50%-Tipp: NEIN!

100% JA,

weil das Debian darauf zwar frei ist, aber es sich auch kommerzielle Pakte in
dem Image befinden (Tivoli,mySHN,usw.) deren Lizenz nicht unter GPL faellt. Auch
das Handbuch unterliegt sicherlich keiner freien Lizenz. Ein aehnliches Beispiel
ist Stonegate. Dieses Firewallprodukt ist nur kommerziell zu erwerben, basiert
aber auf Debian. Der GPL-Anteil ist auch online runterzuladen, der non-GPL-Teil
jedoch nicht.

--
Mit freundlichem Gruss
Christian Nordmann