Weitergabeeinschränkungen Debian-basierter Distris

From: Frank Weißer <linux_at_weisser-ol.de>
Date: Wed, 02 Jul 2008 15:20:12 +0200

Hi!

Eine oft gestellte und in ganzen Abhandlungen sehr umfangreich
beantwortete Fragen hätte ich gern kurz und knapp beantwortet:

Kann ich bei einer Debian-(Sarge-)basierenden Distribution (PaedML 3.0)
die Weitergabe des Installationsimages an Dritte untersagen? Mein
50%-Tipp: NEIN!

oder?

Herr
> Emmerich Hernadi
> Projektleiter Support-Netz
> Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

versucht in der Userliste der PeadML aber, genau dieses zu verkaufen.

> [...]
> des Kultusministeriums. Eine darüber hinausgehende Nutzung ist
> nicht zulässig und verstößt gegen geltendes Urheberrecht.
>
> 6. Sollte eine dieser Bestimmungen unwirksam sein, bleiben die
> übrigen Bestimmungen wirksam. Die unwirksame Bestimmung ist durch
> eine dem Zweck der Vereinbarung entsprechende Regelung zu
> ersetzen. Erst nach Zustimmung zu dieser Lizenzvereinbarung darf
> die paedML Linux 3.0 genutzt werden.
>

> Bis zur Klärung des Sachverhaltes und einer Stellungnahme des Hauses
> bleibt die Liste im "Moderationsmodus". Wir bitten um Verständnis für

Ich möchte keinen großen Thread eröffnen, also am besten
ja/nein-Antworten ;-)

readU
Frank