Re: Freifunk

From: Bjoern Franke <bjo_at_nord-west.org>
Date: Tue, 01 Jul 2008 02:10:28 +0200

Moin,

> Ich bin auf jeden fall interessiert.
> Hab mich auch schon vor einigerzeit mal intensiver in das Thema eingelesen
> (Gab mal im Oldenburgforum nen Thread dazu), bei mir mangelt es allerdings an
> passender Hardware (Derzeit ne Fritzbox und auf der ironischer Weise das Wlan
> mit OpenWRT nicht geht).

Über den Thread bin ich mal beim googlen gestolpert, der schien mir aber
schon etwas älter zu sein?

> Das Hardwareproblem ist aber in etwa einem Monat behoben da wir dann so einen
> tollen WRT54GL bekommen an dem ich mich austoben kann :D

Hmpf, ich will auch :p Naja, mal bei Ebay schaun...

> Also so ein Freifunknetz wäre schon was feines. Ich könnte einen Knoten im
> Raum Oldenburg Haarentoor (Hamelmannstraße) stellen, wobei ich ein wenig das
> grausen kriege den komplett offen zu haben. Besonders wenn zugang zum Internet
> besteht (VPN o.Ä.?).

Privates WLAN und Freifunknetz kann man ja sicherlich trennen. Im
Freifunknetz wird dann ein VPN-Server eingerichtet, der dann als Gateway
fürs Internet fungieren kann.

> Eine Frage die mir noch aufm Hezen liegt wäre, wie die Trennung zwischen
> Freifunknetz und LAN aussieht, da Freifunk ja im Prinzip ein großes LAN ist.
> Ich würde es aber nicht so gerne sehen wenn man über Freifunk jetzt in meinem
> lokalen Netz auf den PC´s rumfurwerken könnte, sondern nur in explizit
> freigegeben Diensten (Webserver, Zugang zum Internet oder was man sonst noch
> anbieten kann).
> Hat da jemand Erfahrung mit?

Auf http://wiki.leipzig.freifunk.net/InternetGateway fand ich Folgendes:

"WICHTIG: In deiner Node läuft eine Firewall, die die vier LAN-Ports
gegen das Freifunk-Netz und auch gegen das WAN abschirmt. [...]"

> P.S. Ich meld mich mal als neu hier in der Mailingliste...

Herzlich Willkommen :)

gruß
bjo

--
bjo_at_jabber.nord-west.net | bjo.nord-west.org | nord-west.org