Hardware?/Software?-Problem

From: Claudia Neumann <dr.claudia.neumann_at_gmx.de>
Date: Tue, 29 Apr 2008 15:50:51 +0200

Hallo Liste!

Mein Schlepptop hat seit gestern folgendes Problem produziert:
Beim Booten kommen die normales Meldungen: Prozessor, Arbeitsspeicher,
Festplatte, DVD-Laufwerk und Maus.
Danach wird Bildschirm gelscht, lngere Pause, dann in der linken oberen Ecke
GRUB
dann nach langer Zeit Read Error.

Die Windows Recovery CD sagt garnichts mehr.
Mit der Knoppix 5.3-DVD kann ich booten, ich kann damit auch auf die
Festplatte zugreifen und habe die Daten auf eine externe Festplatte
gesichert.
Ein
grub-install --root-directory=/dev/hda2 /dev/hda
ergibt keine nderung des Verhaltens.

Ich habe von diesem Rechner noch eine kleinere Festplatte, die ich eingebaut
habe: der Bootvorgang hngt wieder bei GRUB.

Ich habe auch versucht, ein neues System mit neuem Grub auf HDA9 zu
installieren: der Bootvorgang hngt unverndert bei Grub.

Kann es sein, dass der Festplattencontroller kaputt ist? Warum kann ich dann
aber mit der Knoppix-DVD auf die Festplatte zugreifen? Ich mchte sicher
gehen, dass es kein "Linux-Problem" ist.

--
Viele Gre
Claudia Neumann