Re: asterisk, capisuitefax, avm fritz card, fcpci, mISDN

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Thu, 24 Apr 2008 09:33:10 +0200

Hallo FC!

Am Mittwoch, 23. April 2008 20:39 schrieben Sie:

> nein. Für spezielle primary rate Karten. Hast Du nicht.

> ja.

> rm -rf *

Wie?
Dem stimme ich nicht so ganz zu, denn ich denke gehe davon aus, daß der make
install die Dateien ordentlich verteilt hat.

> s/setzt/kann/
> s/auf/aufsetzen/

Daher *mein* ;)

> mISDN stellt eine CAPI bereit. Die kann * benutzen.
> fcpci stellt eine CAPI bereit. Die kann * benutzen.

Danke!!!!

> Auf eine bestimmte Hardware kann immer nur ein Treiber zugreifen. Der
> andere muß entfernt werden.
>
> mISDN kann kein G3 Fax (es gibt Ansätze, aber...)

Ups.

> fcpci kann G3 Fax.

Puuh.

> mISDN kann bestimmte Karten (1) im NT-Modus betreiben. (2)
> Die Fritz PCI-Karten können nicht in den NT-Modus geschaltet werden.

Da lese ich mich noch mal schlau, was der NT-Modus bedeutet ...

> (1) Diese Karten haben einen ISDN Controller von Cologne Chip (erkennbar an
> dem stilisierten Kölner Dom auf dem Chip)
> (2) Das geht dann aber nicht über CAPI, weil es nicht im Standard
> vorgesehen ist.
>
> Heißt also für Dich: weg mit mISDN, sonst kann fcpci nicht auf die Karte
> zugreifen.

OK! DAS ist nen Auftrag. Auch, wenn Asterisk dann wohl erstmal nicht mehr
funktionert, aber ich denke, das bekomme ich hin.

> wenn es läuft, laß es laufen.

Problem: WENN.
Seit der Asterisk Inst. hab ich halt kein Fax mehr. Daher meine Bittstellerei
hier in der Liste.

Aber mit den neuen Infos über Zaptel und mISDN hab ich nun Ziele. Die waren
zuvor nicht da. Also danke! Und ihr lest sicherlich von mir. :D

Viele Grüße,
Christoph