Re: asterisk, capisuitefax, avm fritz card, fcpci, mISDN

From: Frank-Christian Kruegel <fchk_at_istda.com>
Date: Wed, 23 Apr 2008 20:39:52 +0200

On Wed, 23 Apr 2008 11:35:27 +0200, you wrote:

>Hm, sehr überschaubare Anzahl an Antworten. ;)
>
>Nächster Versuch, etwas übersichtlicher:
>
>Brauche ich zaptel? Wofür braucht man zaptel?
nein. Für spezielle primary rate Karten. Hast Du nicht.

>Auch die README von zaptel erklärt mir das nicht richtig:
> Zaptel is a short for ZAPata TELephony
>
>Liefert zaptel lediglich Treiber für eine feste Liste von ISDN Karten?
ja.

>Ich möchte ja nur via Asterisk ins Festnetz telefonieren. Das funktioniert
>soweit ganz gut - bis auf die Audio-Qualität bislang. ;)
>
>Brauche ich es nicht, wie werde ich die Dateien, welche via `make install` im
>System gelandet sind, wieder los?

rm -rf *

>Lt. meinem Verständnis setzt mein Asterisk
>auf mISDN auf.

s/setzt/kann/
s/auf/aufsetzen/

mISDN stellt eine CAPI bereit. Die kann * benutzen.
fcpci stellt eine CAPI bereit. Die kann * benutzen.

Auf eine bestimmte Hardware kann immer nur ein Treiber zugreifen. Der andere
muß entfernt werden.

mISDN kann kein G3 Fax (es gibt Ansätze, aber...)
fcpci kann G3 Fax.

mISDN kann bestimmte Karten (1) im NT-Modus betreiben. (2)
Die Fritz PCI-Karten können nicht in den NT-Modus geschaltet werden.

(1) Diese Karten haben einen ISDN Controller von Cologne Chip (erkennbar an
dem stilisierten Kölner Dom auf dem Chip)
(2) Das geht dann aber nicht über CAPI, weil es nicht im Standard vorgesehen
ist.

Heißt also für Dich: weg mit mISDN, sonst kann fcpci nicht auf die Karte
zugreifen.

>Und ich brauche fax2mail:
>Solltet ihr abnicken, daß die im Netz zu findenden Lösungen für fax2mail für
>Asterisk gut funktionieren, verzichte ich auch gerne auf die capisuite.

wenn es läuft, laß es laufen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel