Re: Rosegarden ?

From: Thomas Strathmann <thomas_at_pdp7.org>
Date: Sun, 6 Apr 2008 14:09:48 +0200

Hallo,

> Steckt das Sample im Synthi oder in der MIDI-Datei

Die Samples (= Audiodateien) liegen erstmal "irgendwo". MIDI
beschreibt ein Protokoll, wie Klangerzeuger (z.B. Synthesizer) und
Steuergeräte (z.B. Keyboards) untereinander kommunizieren.
Darüberhinaus gibt es die Topologie der Vernetzung (in diesem Fall
Bus) und die elektrischen Randbedingungen vor. Und dann gibt es noch
die SMFs (Standard MIDI Files), die einen MIDI Datenstrom enthalten --
aber niemals Samples. Wenn du sowas wolltest, müsstest du dich evtl.
bei Formaten wie MOD oder XM umschauen.

> [...]
> openSuse 10.2 dafür die neueste Version von Freetype2 nötig ist, z.B. von
> http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/M17N/openSUSE_10.2/i586/freetype2-2.3.5-24.1.i586.rpm.
>
> Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass sich die neue Freetype2-Version
> nicht installieren lässt, weil von der alten noch einiges abhängig ist.
> Ich sehe 2 Alternativen:
> 1. Komplettes System auf den neuesten Stand bringen :-(((
> 2. Irgendwo einen oder mehrere Links reinbasteln, wobei mir allerdings unwohl
> ist, wenn ich mir anschaue, was letzten Endes alles davon abhängt.

Nein, leider keine. Ich kenne mich mit Freetype und SuSE nicht aus.

        Thomas

--
Thomas S. Strathmann				http://www.pdp7.org