Re: Rosegarden ?

From: Franz Daniel Schreiner <bewerbung_at_webfranz.de>
Date: Sat, 5 Apr 2008 17:10:13 +0200

Am Samstag, 5. April 2008 15:12 schrieb Thomas Strathmann:

> Das ist so ein klassisches Problem mit "minderwertigen" Samples (die
> natürlich platzsparender sind als sowas mächtiges wie die Vienna
> Symphonic Library und Konsorten, wenn es um "Naturinstrumente" geht).

Steckt das Sample im Synthi oder in der MIDI-Datei

> Ja, kann man. Wenn du schon eine Notendarstellung haben möchtest,
> würde ich "Rosegarden" empfehlen. Dort kannst du MIDI Dateien
> importieren und in einer Notenansicht editieren.

Die Notenansicht funktioniert noch nicht. Im Internet heißt es, das unter
openSuse 10.2 dafür die neueste Version von Freetype2 nötig ist, z.B. von
http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/M17N/openSUSE_10.2/i586/freetype2-2.3.5-24.1.i586.rpm.

Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass sich die neue Freetype2-Version
nicht installieren lässt, weil von der alten noch einiges abhängig ist.
Ich sehe 2 Alternativen:
1. Komplettes System auf den neuesten Stand bringen :-(((
2. Irgendwo einen oder mehrere Links reinbasteln, wobei mir allerdings unwohl
ist, wenn ich mir anschaue, was letzten Endes alles davon abhängt.

Sonstige Ideen ?

Das ganze beschäftigt mich deswegen, weil ich wieder Geige spielen wollte,
wenn ich sie Ende des Monats zurückhabe. Noten und Play-Alone-CD's sind
teuer, pro Musik-Stück beides zusammen für 30-35 € :-((

Da bieten sich nämlich frei verfügbare MIDI-Files an, die es jede Menge gibt.
Violinstimme als Noten excerpieren und in Rosegarden die Violinstimme
aussschalten - perfekt !

Gruß

Franz

--
"Topologie kann immerhin noch nützlich sein, um einen komplizierten Grafen -
ähhm, Graphen selbstverständlich - zu entwirren"