Re: fetchmail Nirvana

From: Christian Wenke <cw-stammtisch_at_cw81.de>
Date: Thu, 27 Mar 2008 21:14:50 +0100

Am Donnerstag, 27. März 2008 schrieb Frank Weißer:
> zum Verständnis:
> Mein Fetchmail holt jede Minute die Post von den Mailadressen bei
> t-online, strato, etc. ab (per pop ohne keep) und verteilt sie je nach
> Mailadresse auf ein bis drei lokale Benutzer. Sind die Benutzer alle
> nicht-existend bekommt der Sender eine entsprechende Mail, obwohl das
> eMail-Konto an das er geschrieben hat ja existiert (sonst könnte
> Fetchmail dort die Mail ja nicht abholen) ? Klingt für mich nach
> Denkfehler...

Nein, nicht wirklich, fetchmail holt die ab und schickt sie erneut auf die
Reise, in einen entsprechenden Envelope verpackt. Sprich: fetchmail füttert
deinen lokalen (oder wie auch immer konfiguriert) MTA oder MDA. Und die
reagieren, wie man das von Mailsystemen sonst auch gewohnt ist. Wenn also
der "_lokale_" Empfänger in der fetchmail Konfiguration falsch ist, existiert
der für den MDA/MTA nicht, und es gibt den üblichen Bounce.

Alle Klarheiten beseitigt? :-)

Gruß, Christian