vsftpd port range

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Fri, 21 Mar 2008 11:48:39 +0100

Moin!

Ich möchte gerne, daß vsftpd nicht über die Standardports kommuniziert.

Also flux man page angesehen und gegoogelt. Das Ergebnis:

pasv_enable=YES
listen_port=9000
pasv_min_port=9001
pasv_max_port=9010

Dann noch die Ports auf der Firewall weitergeleitet, und es sollte doch gehn.
Pustekuchen.
Login Funktioniert, alles weitere nicht.

Wenn ich mit iptraf die Ports anschaue, hält sich vsftpd anscheinend nicht an
die Port-Vorgaben, sonder wählt irgendwelche Ports (z.B. bei ls).

Komisch dabei:
im LAN funktioniert es. Wenn ich da die Ports via iptraf verfolge, werden die
vorgegebenen Bereiche verwendet.

Bislang hab ich eine Verbindung nur über Kommandozeile mit ftp aufgebaut.

OS: etch
vsftpd: 2.0.5

Habt ihr Vorschläge, wo ich weitersuchen kann?

Danke und Gruß,
Christoph

Anmerkung:
das Logfile-Problem war bislang leider auch nicht mit logcheck (danke Jürgen!)
zu lösen. Aber ich bleibe noch dran ...