Re: Logfile nach Rotation per Mail verschicken

From: Jürgen E. Fischer <fischer_at_linux-buechse.de>
Date: Mon, 17 Mar 2008 13:07:16 +0100

Moin Christoph,

On Mon, Mar 17, 2008 at 10:55:21 +0100, Christoph Sandhaus wrote:
> Ich möchte System-Logdateien nach einem Rotate (/etc/syslog.conf => /etc/cron.
> [daily|weekly]/sysklogd => savelog) per Mail verschicken.

Für sowas benutze ich logcheck.

Unter Debian läuft der voreingestellt stündlich, stellt die neuen
Meldung fest, filtert schon etliche Meldungen aus, die unauffällig
sein solten und schickt den Rest per Mail.

Es kommen schon für etliche Pakete Filter mit, man kann sie aber auch
erweitern (z.B. in /etc/logcheck/ignore.d.server/local).

> Gibt es ggf. Probleme bei System-Updates, wenn ich die Cron-Skripte ändere?

Könnte sein. Die Modifikation müßte aber eigentlich erkannt werden.

> Kennt ihr schönere Möglichkeiten?

s.o.

Jürgen

--
Never argue with an idiot. First, they drag you down to their level, then beat
you with experience.