Re: Mustek Webcam

From: Peter Rader <webmaster_at_e-nexus.de>
Date: Thu, 06 Mar 2008 07:41:32 +0100

Hallöchen Karl,

Karl Kehlenbrink schrieb:
> Moin
>
> Habe ein kleines Problem, mustek webcam300a läuft unter Knoppix 5.3 ohne
> Probleme.
>
> Unter Opensuse10.3 läuft die Installation des gspca module problemlos.
>
> xawtv -hwscan liefert auch das gewünschte Ergebnis
>
> /dev/video0: OK [ -device /dev/video0 ]
> type : v4l
> name : Mustek Wcamm300A 2
> flags: capture
>
> Aber mit xawtv -device /dev/video0
>
> bekomme ich folgendes
>
> This is xawtv-3.95, running on Linux/i686 (2.6.22.17-0.1-default)
> [...]
Hm, hast du xinerama aktiviert! Könnte möglicherweise ein Problem sein
(Versuch aber zuerst die nodga-option s.U.).
> X Error of failed request: XF86DGANoDirectVideoMode

Wenn du eine NVidia grafikkarte hast versuch bei xawTv die option
"-nodga". (Erstes Ergebnis mit google Suchwörtern
"XF86DGANoDirectVideoMode" und "xawtv")
> [...]
> Minor opcode of failed request: 1 (XF86DGAGetVideoLL)
> Serial number of failed request: 67
> Current serial number in output stream: 67
>
> Vielen Dank nochmal Peter xorg.conf war die Lösung.
>
> Für Alle nochmal habe 'ne ps2 Maus von 'nem Suse9.3 sys unter strom abgezogen.
> Anschließend mit Yast keine Möglichkeit das Ding wieder zu aktivieren.
> Also die Lösung war, nicht mit yast, sondern back "to the roots" und mit sax2
> das Ding aktiviert.
> Läuft wie Mist.
> ( Peter machte mich darauf aufmerksam, ps2 ist nicht hotplugable )

Ich hoffe ich konnte dir wieder helfen Karl.
> Danke nochmal Dein Ding ist auf dem Wege.

Wunderbar *höllisch_lach*
> ( Habe noch ne Frage Knoppix ist kein Linux ?? Peter ?? )

Ich hatte ehrlich nie mit knoppix zu tun, aber alle meinen: "Knoppix ist
eine Linux variante.", also glaub ich das mal. *g*