Re: /dev/dvb wird nicht erstellt - Hauppauge WinTV HVR-900 USB

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Mon, 11 Feb 2008 17:48:52 +0100

Moin Christoph!

Christoph Sandhaus wrote:

> Gutsy: 2.6.22-14-generic
> SuSE: 2.6.18.8-0.8-default

> Hm, damit wäre SuSE gestorben. Aber das ist bei mir eh nur noch ein Rechner.

Wieso? Bekommt man da keinen neueren Kernel installiert?

> Hier bin ich etwas verwirrt gewesen: ich hatte erwartet, daß mir dmesg die
> fehlende Firmware mitteilt, wenn noch keine vorliegt. So war es

Genau.

> komischerweise nicht. Erst nach der Installation der v4l-dvb-kernel Module
> UND vorhandenen Firmwares hat er mir die dann geladenen Firmwares ausgespuckt
> (dmesg):

Sollte der Adapter denn ohne v4l erkannt werden?

> Leider kein Hinweis auf irgendwelche DVB-T Kompatibilitäten. :(

Hab nach Logs gesucht, aehnliche Eintraege wie hier haette ich erwartet:

dvb-usb: found a 'Hauppauge WinTV-NOVA-T usb2' in cold state, will try to load a firmware
dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-nova-t-usb2-02.fw'

Have you ever noticed that "General Public Licence" contains the word "Pub"?