Re: LVM Problem

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Mon, 4 Feb 2008 20:52:42 +0100

Christoph Sandhaus wrote:

> In der History bereits bis Platz 6 hochgerutscht - also keinen Tag zu früh
> gefragt:
> lvextend -L+57G /dev/home/lv_home
>
> Dem ist aber mit Sicherheit ein rename vorausgegangen, den vorher hieß das LV
> nur "home" und nicht "lv_home".
>
> Danach ein "reboot", ohne die fstab anzupassen.

Ich mag mich irren, aber das sollte nur zu einem haengenden Boot
fuehren, aber nicht dazu, dass LVM die Konfiguration vergisst.

> Hier die wesentlichen Schritte aus der History:
> pvcreate /dev/hdb
> cfdisk /dev/hdb
> pvcreate /dev/hdb1
> vgextend home /dev/hdb1
>
> [ab hier der Versuch, die erweiterung wieder loszuwerden]
> vgreduce home /dev/hdb1
> vgreduce -a home
> [funktioniert nicht, also ggf schon vorhandene Daten verschieben]
> pvmove -v /dev/hdb1
> vgreduce -a home
> [neue Partition /dev/hdb1 gelöscht, da keine Daten drauf]
> vgreduce --removemissing home

Hmm. Leuchtet mir nicht ein, wieso das zu einem derartigen Problem
fuehrt. pvcreate hdb und hdb1 sieht natuerlich nicht gesund aus..

Du weisst auch nicht, was letztendlich das Problem verursacht hat?

Wuerde gerne, wenn ueberhaupt, in einen anderen Brunnen fallen...

Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct,
not tried it.  -- Donald E. Knuth