Re: Frage zu Linux

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Mon, 4 Feb 2008 17:43:37 +0100

Am Samstag, 2. Februar 2008 12:22 schrieb Falk:
> Hallo,
> ich würde gerne linux parallel zu Windows laufen lassen, um ersteinmal
> zu schauen, wie ich damit zurechtkomme. Ich bin auf linux bezogen ein Laie.
> Ich brauche eigentlich nicht viel:
>
> 1) Das System soll schnell starten und dann einsatzbereit sein.
> Möglichst unter 30 Sekunden.

Wie Claudia schon sagte: welche Leistung hat dein Rechner? Und wieviel RAM
steckt drin?

Ich finde Claudias Vorschlag mit VMWare (oder z.B. VirtualBox) garnicht so
schlecht. Bist du experimentierfreudig?
Mit ner VM kannst du Snapshots vom Systemzustand machen, danach die Bude
kaputtfriggeln, Snapshot wieder einspielen und Zustand von vorher ist da.
Wunderbar zum Ausprobieren.
Als Entscheidungshilfe:
Die VMs benötigen für den Betrieb RAM, solltest du also nur 265MB im Rechner
haben, solltest du diesen Plan sofort verwerfen. Dann ist Eberhards Vorschlag
der Richtige.
Hast du 1 GB, behält dein Windows 512 und die VM darf dem Gast auch 512MB
anbieten. Unter 512MB würde ich nicht anfangen, und auch dann bleibt jedem OS
noch ca. 265MB, geht, aber nicht besonders prickelnd wenn das Swappen (RAM
auf HDD im Betrieb auslagern) losgeht.

> 3) Ich möchte im Internet sicher surfen und mir keine Viren einfangen.

Dann fang unter Windows, falls nicht schon der Fall, unbedingt mit Firefox an
und im Minimum das AddOn "NoScript" installieren. "Ad Block Plus" befreit im
Weiteren viele Seiten von Störenfrieden - zumindest in der Ansicht.

> Ich schaue mich gerne auf den Seiten von Clipfish und youtube um. Die
> Filme sollten also abspielbar sein.

Kein Problem.

> 4) Big Brother is watching you hat seit 2008 eine ganz neue Dimension
> erhalten. Vater Staat soll keinen Zugriff auf meine Daten bekommen.

Tja, geht beim Router - wenn vorhanden - los. Eine häufig gestellte Frage:
haben diese auch schon Backdoors? (Da war hier doch mal was vor ca. 6 Monaten
mit unbekannten, offenen Ports). Kommst du nur dahinter, wenn du aussm INet
deine IP scannst. Und selbst das gibt nur bedings Sicherheit, hilft aber.
Punkt 2:
Welche Software bringt ggf. nen Bundestrojaner mit? (Gibt's den/diese
überhaupt schon?)
Bei OpenSource ist die Wahrscheintlichkeit doch sehr groß, daß das nicht der
Fall ist. Andernfalls mußt du auch unter Linux der SW trauen können. Also
immer bei Downloads (Windows und Linux) aufmerksam sein.

> Gibt es jemanden, der mir bei der Installation und Beratung zwecks des
> sinnvollsten Systems für o.g. Anforderungen helfen kann ?
> Gerne bin ich bereit für eine Alternative zu Windows auch Geld
> auszugeben und den Support anständig zu bezahlen.
>
> Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Auch hier finde ich Claudias Kommentar bemerkenswert: dieser Punkt hat wohl
eher abgeschreckt, anfaänglich auch mich. Genaugenommen aber: warum? Es
müssen ja nicht gleich alle deine Anforderungen erfüllt werden.

Hast du nen Laptop? Wohnst du in der Nähe von OL? Warum nicht mal nen
Arbeitstreffen mit dem Thema "Welcher Einstieg Richtung Linux ist der Beste
für mich?"
Dann könnte man mit Live-CDs spielen, ggf in einer VM bei einer Installatio
helfen, und und und.
Und es wäre auch erstmal kostenlos für dich. ;)

> Gruß
> René

Du kannst dich gerne weiterhin an uns mit deinen Fragen wenden.
Anderes wird dir hier auch wohl so schnell niemand signalisieren. :D

Viele Grüße,
Christoph