Re: Frage zu Linux

From: Claudia Neumann <dr.claudia.neumann_at_gmx.de>
Date: Sun, 3 Feb 2008 16:25:10 +0100

Hallo Falk!

An der überwältigenden Anzahl an Antworten siehst Du, dass wir alle begeistert
von Deinem Vorschlag sind ;-).

Am Samstag, 2. Februar 2008 12:22 schrieb Falk:
> Hallo,
> ich würde gerne linux parallel zu Windows laufen lassen, um ersteinmal
> zu schauen, wie ich damit zurechtkomme. Ich bin auf linux bezogen ein Laie.
> Ich brauche eigentlich nicht viel:

Geht sicherlich mit VMWare.

> 1) Das System soll schnell starten und dann einsatzbereit sein.
> Möglichst unter 30 Sekunden.

Schon schwieriger. Wie schnell ist Dein Rechner.

> 2) Es muss möglich sein, damit auch Outlookdaten verwalten und empfangen
> zu können.
> Ich bekomme regelmäßig aktualisierte Outlookdaten zugeschickt, wenn es
> um Terminänderungen, etc. geht. Die Rechner die mir die Daten schicken,
> laufen unter Windows.
> Könnte es da Probleme geben ?

Das könntest Du weiterhin unter Windows in VMWare machen.

> 3) Ich möchte im Internet sicher surfen und mir keine Viren einfangen.
> Ich schaue mich gerne auf den Seiten von Clipfish und youtube um. Die
> Filme sollten also abspielbar sein.

Das ist mit Linux kein Problem.

> 4) Big Brother is watching you hat seit 2008 eine ganz neue Dimension
> erhalten. Vater Staat soll keinen Zugriff auf meine Daten bekommen.

Okay, verschlüsselte Festplatte. (Solange bis Schäuble Linux als
staatsfeindlichen Akt einstuft ;-) ).

> Gibt es jemanden, der mir bei der Installation und Beratung zwecks des
> sinnvollsten Systems für o.g. Anforderungen helfen kann ?
> Gerne bin ich bereit für eine Alternative zu Windows auch Geld
> auszugeben und den Support anständig zu bezahlen.

Geht alles, aber viel Arbeit. Es für einen Linux-Neuling zu machen, ist
allerdings immer frustrierend, weil er dann meist nicht in der Lage ist, mal
selbst Hand anzulegen, falls mal was klemmt. Für so eine komplexe Anforderung
müsstest Du schon gut was hinlegen und anschließend müsste immer einer in der
Nähe sein, der Dir notfalls die Hand hält. Deshalb die vielen Meldungen.

Viele Grüße

Claudia Neumann