Re: ext3 und kein uid?

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Thu, 31 Jan 2008 16:51:28 +0100

Christoph Sandhaus wrote:

> Weil mir grundsätlich der Gedanke nicht gefällt, beim täglichen Reboot die
> Rechte über ca. 10.000 Dateien per Rekursion durch die Verzeichnisse neu zu
> setzten.

> Es sind die Dateien des Benutzers, ansonsten macht es auch wenig Sinn, das
> Verzeichnis in $HOME des Benutzers zu mounten.

*gruebel* Im Dateisystem wird doch die passende uid und gid gespeichert.
Beim naechsten Boot sollten die doch noch genauso im Dateisystem
vorhanden sein. Wieso muesstest Du da direkt nochmal ein chown
drueber laufen lassen?

> Danke für die Hinweise, aber da werde ich wohl doch bevorzugt das Dateisystem
> nicht ext3 formatieren. Hab mich aber noch nicht entschieden.

Fuer Medien, die zwischen unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen
UID/GID ausgetauscht werden, ist das leider auch nicht so ganz sinnvoll,
habe ich so das Gefuehl.

Life is a lot easier when you have someone to share it with.  -- Sean Perry