Re: ext3 und kein uid?

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Thu, 31 Jan 2008 15:59:55 +0100

Am Mittwoch, 30. Januar 2008 11:31 schrieb Kevin Price:
> Moin!

> Warum denn nicht? Das wäre IMHO "der richtige Weg"[TM].

Weil mir grundsätlich der Gedanke nicht gefällt, beim täglichen Reboot die
Rechte über ca. 10.000 Dateien per Rekursion durch die Verzeichnisse neu zu
setzten.

> Wenn Dein Benutzer Schreibrechte auf Dateien haben soll, die ihm nicht
> gehören und in deren Gruppen er nicht Mitglied ist, helfen dir ACLs,

Es sind die Dateien des Benutzers, ansonsten macht es auch wenig Sinn, das
Verzeichnis in $HOME des Benutzers zu mounten.

> welche grundsätzlich von ext3 unterstützt werden, jedoch als Option beim
> Kernelkompilieren und beim Mounten ausgewählt sein muß.
>
> Kommandos: setfacl, getfacl.
>
> Viele Grüße
>
> Kevin
> --
> http://www.kevin-price.de/

Danke für die Hinweise, aber da werde ich wohl doch bevorzugt das Dateisystem
nicht ext3 formatieren. Hab mich aber noch nicht entschieden.

Danke und Gruß,
Christoph