ext3 und kein uid?

From: Christoph Sandhaus <stift_at_draupadi.de>
Date: Wed, 30 Jan 2008 10:11:05 +0100

Moin!

Ich möchte eine Partition im Homeverzeichnis als Unterverzeichnis mounten. Der
User soll dann natürlich auch Schreibrechte besitzen.
Das Dateisystem ist ein ext3, und das soll es auch bleiben. Nur scheint ext3
keine Mount-Option "uid" zu besitzten. Sehe ich das richtig?

Der gewünschte Eintrag in der fstab wäre dann:
/dev/sda4 /home/foo/data ext3 rw,uid=1000,gid=100 1 2

Ich habe bislang nur Beiträge gefunden, die per chown -R die Rechte auf den
Benutzer ändern. Das möchte ich aber nicht.

Hab ich was übersehen?

Danke und Gruß,
Christoph