Re: LVM Problem

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Tue, 29 Jan 2008 19:18:32 +0100

Am Dienstag, 29. Januar 2008 16:20 schrieb Christoph Sandhaus:
> Ich schätze, fogende Angabe ist noch interessant:
>
> # pvscan
> PV /dev/hda3 VG home lvm2 [64,74 GB / 64,74 GB free]
> Total: 1 [64,74 GB] / in use: 1 [64,74 GB] / in no VG: 0 [0 ]
>

> Gruß,
> Christoph

Aua, aua, aua, die Daten sind wieder da!!! DAS war nen Tag ...

Also hier die in etwa Lösung fürs Archiv:
NACHVOLLZIEHEN NUR AUF EIGENE VERANTWORTUNG!!!

Vorweg: ein
  modprobe dm-mod
kann nicht schaden. Wozu es am Ende hilfreich war, weiß ich aber nicht.

Der erste Ansatz ging über diese Seite:
  http://codeworks.gnomedia.com/archives/2005/general/lvm_recovery/

Es lief zwar noch immer nicht, da nach wie vor das device file /dev/home
meiner VG "home" fehlte. Dieses ist auch nach einem Reboot nicht wieder
aufgetaucht.

Nach weiterer Recherche bin ich auf diese Seite gestoßen:
  http://tauware.de/start?first=5

Am unteren Ende findet man den kurzen Block "lvm-recovery".

Ohne die Dateien in /etc/lvm/archive/*.vg geht es aber wohl nicht, da man die
IDs des/der PVs und VGs benötigt.

Da bei mir der Ursprungszustand wieder hergestellt werden sollte, habe ich die
Archiv Datei mit der ID 00000 genommen, also:
  /etc/lvm/archive/home_00000.vg

Um das physical volume wieder herzustellen, habe ich diesen Befehl verwendet:
pvcreate \
  --uuid <lange_id> \
  --restorefile /etc/lvm/archive/home_00000.vg /dev/hda3

Dann meckert pvcreate, daß hier ohne "-ff" gar nix läuft, also auch diesen
Parameter noch flux angehängt.

home: der Name meines PVs
/dev/hda3: meine Partition

Dann muß die volume group ähnlich wieeer hergestellt werden:
vgcfgrestore \
  --file /etc/lvm/archive/home_00000.vg
  --verbose -n /dev/hda3 home

Auch hier muß dann noch ein "-ff" dran.

Dann noch schnell diese Befehle:
  vgscan
  lvm vgmknodes

... und nach einem Reboot waren meine devices wieder da, und ich konnte mein
LV wieder mounten. Jetzt tritt Entspannung ein ...

Ich hoffe, daß diese Ausführung auch anderen hilft.

Viele Grüße,
Christoph