RTC - Real Time Clock

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Mon, 21 Jan 2008 11:16:21 +0100

Moin!

Könnt ihr mir sagen, wie folgendes zu interpretieren ist?

Auf meinem Server läuft Munin und seit ca. einem Monat liegt der Wert
für "rtc" in "Individual interrupts" auf ca. 60k
(http://draupadi.de/rtc/rtc.jpg).

Es ist ein Debian Etch OS.

Liege ich richtig, daß es sich um die "real time clock" handelt?

=== schnipp ===
Eine Hardware-Uhr ist ein Chip, der im wesentlichen wie eine Quarzuhr einen
Zähler und einen Taktgeber enthält. Der Zähler wird bei jedem Takt des
Frequenzgebers erhöht. Damit die Uhr nicht stehen bleibt, wenn das Gerät
ausgeschaltet wird, ist im Gerät ein Energiespeicher untergebracht. Bei PCs
ist dies meist eine Lithiumzelle (3 V) auf der Hauptplatine (main board).
Häufig steht der Begriff auch für Echtzeituhr - Real Time Clock ( RTC ).
Im Unterschied zur Hardware-Uhr wird bei der Software-Uhr der Zähler im
Betriebssystem geführt.
Quelle: https://wwwbs.informatik.htw-dresden.de/fbs/glossar.html
=== schnipp ===

Aber was läßt sich aus diesem geänderten Wert nun folgern?

Danke und Gruß,
Christoph