Asterisk hinter NAT

From: Christoph Sandhaus <stift_at_draupadi.de>
Date: Thu, 3 Jan 2008 13:37:33 +0100

Moin!

Beschäftigt sich von euch jemand mit Asterisk?

Ich möchte gerne einen eigenen Server betreiben, für private Zwecke. Dieser
Server steht zuhause hinter einem Router, hat also keine öffentliche IP. Eine
Anbindung über DynDNS besteht.
Da noch vor dem Router eine FritzBox Fon steht, bin ich über einen anderen
Port statt 5060 erreichbar, beispielsweise 5061.

Mein Problem besteht nun bei STUN:

1.
KANN ich überhaupt auf dem internen Rechner einen STUN Server laufen lassen?
Nach meinem Verständnis ja, aber ich muß immer meine öffentliche IP wissen,
was mit der Zwangstrennung wohl etwas schwierig ist. Und ich muß mitbekommen,
wann sich diese ändert.

2.
Ich möchte den STUN Server nicht auf dem Standardport 3478 laufen lassen. Geht
das?
Problematisch ist das wohl auch eher für die Clients, da diese selten bis
garnicht erlauben, für den STUN-Server einen eigenen Port zu definieren.

3.
Bekannte betreiben Windows. Kennt ihr einen akzeptablen und freien VoIP Client
für Windows?
Bitte nicht: phoner, wengo, x-lite

Danke und Gruß,
Christoph