Nochmal GNUcash

From: Claudia Neumann <dr.claudia.neumann_at_gmx.de>
Date: Sun, 2 Dec 2007 13:46:23 +0100

Hallo Liste!

Entsprechend der Empfehlung von Franz habe ich versucht, den Kontenabruf via
Online-Banking einzurichten.

Damit andere nicht ebensolche grauen Haare wie ich bekommen, hier einige
Tipps:
- Man braucht die GNUcash Version aus unstable.
- die HBCI-Online-Banking-Modul ist in der Debian unstable Version nicht
enthalten (Lizenzbedingungen).
- zu /etc/apt/apt.sources hinzufügen:
  deb http://aqbanking.alioth.debian.org/debian/ unstable/
  Paketlisten neu laden, gnucash-hbci, aqbanking*, libaqbanking* außer -dev
  und libaqhbci* installieren. Auch ein Update von bereits installierten
  libaq* durchführen, sonst geht's nicht.

Nun zu meinem Problem:
ich kann jetzt über Werkzeuge / Onlinebanking den
Onlinebanking-Einrichtungs-Assistenten starten. Um einen neuen Benutzer
einzurichten, habe ich die Kontodaten und den Bankserver angegeben. Das
Zertifikat kann auch vom Server abgeholt werden und ist gültig.
Bei "Systemkennung abgerufen" scheitere ich dann:
-------------
Für jede Anwendung wird vom Bank-Server eine Systemkennung vergeben. Diese
Kennung wird von der Bank benutzt, um die Signaturen verschiedener Programme
zu unterscheiden.
Auf diese Weise können Sie mit unterschiedlichen Programmen auf Ihre Konten
zugreifen.
Dabei wird nach einem Passwort gefragt. Ich habe für das Konto aber kein
Passwort? Die PIN kann es ja wohl nicht sein. Eine TAN wohl auch nicht. Auf
jeden Fall ist der Abruf der Systemkennung bereits zweimal fehlgeschlagen.
Ein drittes Mal möchte ich es nicht probieren. Kann es sein, dass die Bank
noch keine Systemkennung für GNUcash hat? Ist bisher nicht auf der
Bankwebseite als unterstütztes Programm aufgelistet.

Viele Grüße

Claudia Neumann