Re: GnuCash - Einführung beim Arbeitstreffen?

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Thu, 15 Nov 2007 20:43:04 +0100

Wer hätte das gedacht. ;)
Nachdem anfänglich keine Reaktion kam, sah ich mich mit dem Thema alleine ...

Am Mittwoch, 14. November 2007 13:46 schrieb Franz D. Schreiner:

> Da könnte ich weiterhelfen, ich arbeite schon lange mit Gnucash und habe
> einige Erfahrungendamit, gute und schlechte. Ich könnte eine Einführung in
> die doppelte Buchführung, HBCI und Gnucash im privaten Einsatz bieten.
> Alles was mit Steuern und Steuerrecht zusammenhängt kann ich nicht bieten,
> zumal Gnucash auf amerikanische Verhältnisse zugeschnitten ist.
>
> Außerdem würde ich so eine Veranstaltung gerne mit einem systematischen
> Vortrag beginnen wollen, die Vorbereitung dafür bräuchte etwas Zeit !

Ich finde das Angebot prima! Nur hab ich (vorerst) in kleineren Dimensionen
gedacht.

Wie Christian schon geschrieben hat, Punkt 2 und c) vorerst ausreichend.

Mein Vorschlag wäre:
ohne es ausarten zu lassen, einfach am Samstag mal zeigen:
- so richte ich nen Konto ein
- so schreibe ich ne Rechnung
- ... was auf die Schnelle mal zu zeigen ist.

Dann kann man sich etwas einarbeiten, und dann könnte man - je nach Wunsch und
Bedarf - ja wirklich mal über eine Workshop nachdenken.

Ich finde es immer besser, wenn man zu einem Workshop die SW schon kennt.

In der Hoffnung, am Samstag Zeit zu haben ...
Gruß,
Christoph