Re: GnuCash - Einführung beim Arbeitstreffen?

From: Franz D. Schreiner <kontakt_at_webfranz.de>
Date: Thu, 15 Nov 2007 12:11:30 +0100

!

> Wollt ihr euch dann nicht einfach zu einem GnuCash-Workshop treffen?
>
> Falls nicht diesen Samstag, dann laenger geplant vielleicht am 1. Dezember?
>
> Gruesse,
>
> Joey
>
> --
Ich sage einfach mal, wie ich mir das Vorstelle:

1. Vortrag
  a) doppelte Buchführung und Buchhaltunskonten/Kontenrahmen, Arten von
Buchhaltungskonten
  b) Praktische orientierte Einführung HBCI. Der Martin weiss bestimmt viel
mehr als ich über HBCI, aber mir geht es um grundlegende Dinge wie
asymetrische Verschlüsselung, Kommunikation mit dem Geldinstitut sowie die
neuesten Entwicklungen im Bereich HBCI
c) Die Eigenschaften von GnuCash und etwas Bedienung, Tips und Tricks(inkl
workaround :-)))),Bewertung der neuesten Version

Dafür veranschlage ich mal 45-60 Minuten

2. Praxisteil
Erstellung eines individuellen Kontorahmens, Simulierte Buchungen, wie
Verhalten sich die einzelnen Kontotypen, automatisierte Buchungen,
Split-Buchungen.

dafür würde ich 60-90 Minuten veranschlagen

Alles in allem, eine etwas längere Angelegenheit, für die ich
Vorbereitungszeit brauche. Darum würde ich den Termin eher im Januar
veranschlagen, zumal ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht länger
als 1-2 Stunden pro Tag konzentriert am Computer arbeiten kann.

Viele Grüße

Franz

--
"Kollektiver Gruppenwahn ist immer eine schlechte Theorie, weil es
grundsätzlich keine Möglichkeit gibt, eine solche Theorie zu widerlegen !"