Re: neue Festplatte

From: Kevin Price <kp_at_kevin-price.de>
Date: Mon, 12 Nov 2007 01:58:23 +0100

Hi Rene!

Ich möchte jetzt keinen Flamewar dulden, aber sachlich gehst du von
einer grundverschiedenen Annahme aus als ich. Darum diese Klärung.
Vielleihct kommen wir dem Widerspruch noch auf den Grund.

Rene Wagner schrieb:

> Das kannst Du von einem nicht-technischen Nutzer
> ("Ottonormalverbraucher") nicht erwarten. Erst recht nicht in den USA.

1. Ich bin nicht derjenige mit der Erwartung, schon vergessen? Es ist
Dein Verbraucher, dessen Erwartung enttäuscht wird.

2. Kilo usw. zu kennen ist eine Sache. Kibi nicht zu kennen, es mit Kilo
 fälschlicherweise gleichzusetzen, und aufgrund dieser falschen Annahme
jemanden vor Gericht zu zerren ist erschreckend. Richtig wäre: Erst sich
sachkundig machen, dann kaufen, dann ggf. sich beschweren.

> Wenn da "Sie haben noch insgesamt 1,5 GB freien Speicher in ihrem
> System" auf dem Bildschirm auftaucht, und unser Nutzer daraus gerne
> 101,5 GB machen moechte, geht er in den Laden und kauft eine 100 GB
> Festplatte und ist enttaeuscht, wenn dann nicht die gewuenscht Ausgabe
> auf dem Schirm auftaucht.

Und was ist die Ursache der Enttäuschung? Der Bildschirm schreibt die
Unwahrheit. Stünde korrekterweise "GiB" oder die höhere Zahl GB am
Monitor, wäre alles gut. Du kannst doch nicht im Ernst Seagate für etwas
verantwortlich machen, was irgendein Softwarehersteller falsch auf einen
Bildschirm geschrieben hat!

> Es geht hier nicht darum, wer Recht mit der Verwendung von
> Groesseneinheiten hat.

Doch.

> Der Hersteller verwendet eine uneindeutige
> Bezeichnung zu seinem Vorteil,

Falsch. Kilo ist eindeutig, weil es niemals etwas anderes war als 1000.
Lediglich kommt es manchmal vor, daß es jemand verwendet, der eigentlich
"Kibi" meint. Dadurch wird nicht das Kilo etwas uneindeutiges, sondern
die Falschheit liegt bei demjenigen, der das Wort mißbraucht. Und dessen
Aussagen sind nicht uneindeutig, sondern eindeutig falsch.

> Die Auffassung ueber den als gegeben angenommenen Wissensstand des
> Verbrauchers im deutschen und anglikanischen Rechtssystem sind
> grundverschieden.

Es geht wirklich nur um die einfache Tatsache, daß Kilo, Mega, Giga
gleich Tausend, Million, Milliarde sind. Ich meine, das wissen viele.
Aber selbst wenn für mich "viele" tatsächlich nur eine Handvoll Leute
sind, ist das egal. Denn:

Wenn es ein Festplattenkäufer nicht wissen sollte, was ich ja durchaus
auch zulasse, wieso in drei Teufels Namen kauft er dann etwas ohne
vorher zu fragen was es bedeutet?

> Die Annahme mag in .de zutreffen. Hier (.uk) und besonders in den USA,
> waere ich da eher vorsichtig.

Übrigens weiß ich aus eigener Erfahrung, daß die Schulen des Vereinigten
Königreichs das metrische System mit SI-Einheiten längst völlig
übernommen haben. Aber das ist nicht mal entscheidend. Denn:

Angenommen ich kaufe 8 Feinunzen Gold, ohne genau zu wissen wieviel das
ist, und dann verklage ich hinterher den Verkäufer, weil meine kaputte
Waage mir anzeigt, daß es sieben Feinunzen seien. Er habe bitteschön
dafür zu sorgen, daß Käufer von 8 Feinunzen, die diesen verbreiteten
Waagentyp mit diesem speziellen Defekt besitzen, auch 8 angezeigt
bekommen? Was stimmt daran nicht?

Nicht die defekte Waage ist das Maß der Dinge, sondern die Definition
der Feinunze.

> Ist leider traditionell so...

Tradition ist keine Rechtfertigung etwas falsch zu machen. Im Gegenteil:
 Der kluge Mensch lernt aus Fehlern.

> ...und hat absolut nichts mit Microsoft zu tun. Die Problematik ist
> wesentlich aelter als Microsoft und trat schon bei den ersten
> kommerziellen Rechnern auf (wobei man sich damals auch bei der
> Groesse eines Bytes nicht einig war).

Bestimmt. Daß der Fehler bereits älter ist als Microsoft macht ihn nicht
besser, sondern schlimmer. Microsoft hätte erkennen müssen, daß es
früher falsch gemacht wurde, daraus lernen und es richtig machen sollen.

Am Rande: Damals bei Kilo / Kibi ging es nur um 2,4%. Vielleicht haben
die Softwarehersteller das eher wie Physiker betrachtet als wie
Mathematiker, nach dem Motto "Meßfehler, unwichtig". Heute bei Giga/Gibi
geht es bereits um ca. 7,4%. Bei Tera / Tebi sind es dann schon ca. 9,95%.

> Auch heute noch kommt man leicht in die Verlegenheit in 1024^x zu
> rechnen, weil das kompatibel mit der ueblichen Block-Groesse von 1024
> ist (obwohl diese bei den meisten Linux-Dateisystemen im Rahmen von
> geeigneten Zweierpotenzen variabel ist).

Im RAM sind Blöcke von 1024 Bytes gebräuchlich, auf Festplatten und
Floppies 512, auf CDROM 2048 Bytes, ein Nibble ist ein halbes Byte, ...
und all das ändert nichts daran, daß kilo 1000 bedeutet.

> Bei Bezug auf Speicher im RAM oder auf der Festplatte wird (ueber
> Betriebssystem-Grenzen hinweg) traditionell in 1024^x gerechnet.

Bei RAM stimmt es. Mein Notebook wurde mir mit 1GB RAM verkauft, enthält
aber wirklich 1024^3 Bytes. Nett von Lenovo, nicht wahr? :-)

> Daten, die uebers Netz gejagt werden, hingegen misst man traditionell in
> 1000^x. In beiden Faellen wird k, M, G, etc. verwendet mit je nach
> Kontext unterschiedlicher Bedeutung.

k unterschiedlich von M oder etwa k unterschiedlich von k? Sollte jemand
mit "k" 1024 abkürzen, liegt er ganz einfach falsch.

> Wenn Du Glueck hast, sagt Dein
> Gegenueber (z.B. eine Informatik Professorin) vorweg (z.B. am Anfang
> einer Vorlesungsreihe), wie sie die Einheiten verwendet. Ansonsten hilft
> nur Kontext oder Nachfragen.

FACK. Wenn Du Glück hast, sagt Dir der Festplattenverkäufer, was ein GB
ist. Ansonsten hilft fragen.

> Die Verweise auf "Grundschule" und "von Microsoft an der Nase
> herumfuehren lassen" waren ueberfluessig und/oder der grundlegende Ton
> ueberdenkenswert.

Zum Verweis auf "Grundschule": In welcher Schulklasse hattest Du denn
Deinen ersten Kontakt mit metrischen (SI-) Präfixen? Ohne Dir Böses zu
wollen: Ich kann nichts daran ändern, daß es bei mir nun mal die
Grundschule war.

Daß es MS war, wovon Du Dich hast an der Nase herumführen lassen, war
eine Vermutung meinerseits. Daß es überhaupt zu einem Irrtum Deinerseits
kam, stimmt, weil Du nicht einen einzigen Teil meiner
Argumentationskette widerlegen konntest. Wenn du es weiter versuchst,
werden wir Dir Deinen Irrtum möglicherweise aufzeigen können und die
Ursache klären.

Den Ton kann ich leider beim Tippen nicht zwischen den Zeilen einfügen.
Was der eine nett schreibt, faßt der andere als böse auf. Bitte
beschränke Deine Interpretation so, daß falsche Vermutungen zum Ton
unterbleiben. Ich denke am Stammtisch hätten wir diese Diskussion in
einer entspannten, angenehmen Atmosphäre. Wie auch Du lebe ich derzeit
nicht in der Nähe von OL.

Viele Grüße aus Deutschland

Kevin

--