Re: neue Festplatte

From: Kevin Price <kp_at_kevin-price.de>
Date: Sun, 11 Nov 2007 22:58:04 +0100

Hi nochmal,

Rene Wagner schrieb:

> Das ist alles andere als korrekt. Der Nutzer "sieht" die Groesse seiner
> Geraete in GB (2^30) und nicht GiB (2^9) und erwartet 160 * 2^30 Bytes
> Platz zu erhalten beim Kauf einer mit 160 GB beschrifteten Platte.

Vorweg: Die Inhalte Deiner Klammern sind falsch: GB = 10^9 und GiB =
2^30. Das verkehrt leider den kompletten Inhalt des Absatzes.

Wichtiger: Die Erwartung des von Dir genannten Nutzers ist falsch. Per
Definition bedeuten international die SI-Präfixe Zehnerpotenzen.
Mega=10^6, Giga=10^9. Nicht nur in Naturwissenschaften, sondern im
gesamten Alltag haben diese Präfixe Verbreitung gefunden, so daß echt
viele Leute dieses System verstanden haben. (Stichwort Grundschule)
Ergo: Fast jeder weiß, daß Mega=1000000 ist und Giga=1000000000.

Weil bei der Einheit "Bytes" oft lieber mit Basis Zwei statt Zehn
gerechnet wird, wurden speziell dafür die Binärpräfixe geschaffen und
international standardisiert. (IEC 60027-2, IEEE 1541, ...) Sie heißen
mebi, gibi, ... Zugegeben sind diese Präfixe i.A. zwar weniger bekannt
als die Dezimalpräfixe im SI. Aber man muß kein Raketenwissenschaftler
sein um auf die Idee zu kommen, daß "Gibi" etwas anderes ist als "Giga"
und deshalb, selbst wenn man gibi noch nie gehört hat, leuchtet es ein,
daß man nicht einfach annehmen sollte, daß das dasselbe wie Giga sei.
("Hört sich ähnlich an, bedeutet aber etwas anderes" ist eine
Erkenntnis, die man sogar bei Grundschülern voraussetzen kann.)

Wenn ein Kunde ein Auto mit 100-PS-Motor kauft, braucht er sich nicht zu
beklagen, daß das am Ende deutlich weniger als 100 kW leistet, bloß,
weil er die Einheiten verwechselt hat.

> 2^9 als GB zu verkaufen ist schlicht eine bewusste Irrefuehrung des
> Verbrauchers [0].

Das wäre tatsächlich eine Irreführung. 2^9 = 512. Ich vermute Du
meintest 10^9. Und das ist nicht irre, sondern korrekt.

> Seagate ist deswegen vor kurzem in den USA verklagt worden und hat sich
> mit aussergerichtlicher Einigung aus dem Verfahren winden muessen, um
> einer Verurteilung zu entgehen [1]. An der Beschriftung von Festplatten
> duerfte sich in dieser Hinsicht als in Kuerze etwas aendern.

Was an der Geschichte falsch ist, ist daß irgendwelche Windows-Programme
behaupten, daß 1073741824 ein Gigabyte sei. (Aargh!) Daß sich früher
oder später ein User findet, der darauf reinfällt, war abzusehen. (vgl.
Murphy) Auch Du hast Dich anscheinend von Microsoft an der Nase
herumführen lassen. Für einen Irrtum seitens MS jedoch einen
unschuldigen Dritten, nämlich Seagate verantwortlich zu machen, ist
haarsträubend. Seagate wäre damit nämlich leider überführt,
unverschämterweise die Wahrheit über die Plattenkapazität geschrieben zu
haben. Daß sie nun netterweise dafür zahlen ist in meinen Augen ein
Fehler, denn dann finden sich bestimmt die nächsten Deppen, die daraus
Ansprüche gegen die anderen, ebenfalls korrekten Festplattenhersteller
abzuleiten versuchen.

Was bitteschön soll Seagate zukünftig noch auf seine Platten
draufschreiben, abgesehen von der Wahrheit, so wie bislang? Z.B. auf
eine frisch gefertigte Platte mit 160 Milliarden Bytes? Nun sag mir
nicht, Seagate soll sich auch noch diesem Wahnsinn anschließen und etwas
anderes (weniger) draufschreiben als drin ist (z.B. 149MB) und ein
schlichtweg falsches Präfix benutzen. Allenfalls könnte in Erwägung
gezogen werden, "149 GiB" zusätzlich draufzuschreiben zu "160 GB" oder
"160 Milliarden Bytes".

> Es tut mir leid, dass ich zur Loesung des eigentlichen Problems nichts

Da war ja noch etwas. @Claudia: Leider war mein Hinweis auf
storagereview.com Essig. Andere über Google gefundene Quellen sagen, daß
ein Kernel-Update und/oder ein BIOS-Update Deinem PC zu
48bit-LBA-Fähigkeit verhelfen könnten. Kannst Du uns Deine Kernelversion
nennen? Vielleicht auch die relevanten Zeilen aus dmesg und BIOS-Version
und Modellbezeichnung. Vielleicht kann man vor Vollziehen des
BIOS-Updates im Changelog nachsehen, ob der gewünschte Effekt zu
erwarten ist.

> [0] abgesehen davon, dass es technisch falsch ist: in Zehnerpotenzen
> wird traditionell nur im Rechnernetze-Umfeld gerechnet

Ich hoffe ich konnte damit beleuchten, daß z.B. ein Kilo oder 1000
keineswegs im einen Umfeld (Festplatte) etwas anderes ist als im
anderen. (Netzwerk) Ein Kilo ist und bleibt 1000, und es wäre schlimm
wenn das nicht zuträfe. Wenn Dezimal gerade unhandlich kommen sollte,
dann nutze man eben eine andere Basis und angemessene Begriffe, z.B.
1024 = kibi.

Danke für das Lesen bis hier unten und dafür, daß Ihr meine Email nicht
als überheblich mißversteht. Viele Grüße

Kevin

--
http://www.kevin-price.de/