Re:Re: neat efax problem

From: Franz D. Schreiner <kontakt_at_webfranz.de>
Date: Tue, 6 Nov 2007 10:23:26 +0100

Am Montag, 5. November 2007 19:30 schrieb Martin Schulze:
> Moin Franz!

> Da efax ein globaler Dienst und kein lokaler Deines Users ist, musst Du
> auch global nach den Logdateien suchen. Im Homeverzeichnis wirst Du da
> nichts finden. Schau mal in /var/log, vielleicht gibt's bei SuSE sogar
> /var/log/efax als Verzeichnis mit sinnvollem Inhalt.

Der Tip war ja gut, aber ich habe gerade festgestellt, daß efax seine logs
stumpf ins $HOME-Verzeichnis schreibt ! Unglaublich !
Dort konnte ich nichts verdächtiges finden, außer daß das Modem in den
Faxmodus 2 wechselt, obwohl es mit class 1 eingerichtet ist. Generell halte
ich das für ungut aus Kompatibilitätsgründen, aber ich werde jetzt einfach
mal den Faxempfänger fragen, was er mit seinem Faxgerät oder der Leitung
gemacht hat. Es gibt HInweise darauf, daß es einfach daran liegt ....

Grüße

Franz

--
"Kollektiver Gruppenwahn ist immer eine schlechte Theorie, weil es
grundsätzlich keine Möglichkeit gibt, eine solche Theorie zu widerlegen !"