Re: Sicherheitseinstellungen für PDF-Dateien setzen/ändern

From: Bjoern Hinrichs <bjh-lugo_at_fewo-anika.de>
Date: Tue, 25 Sep 2007 15:32:37 +0200

Moin!

On Tuesday 25 September 2007 13:12:49 Christian Weerts wrote:
> Nichts desto trotz bietet das PDF-Format Funktionen, die es dem
> "normalen" Benutzer nicht erlauben das Dokument z.B. zu speichern. Um
> diese Funktionen geht es mir - allerdings möchte ich gerne Freie
> Software dafür benutzen.

Verlass Dich nicht zu sehr auf die Funktionen.

Der normale Benutzer wird seinem xpdf/kpdf/... einfach sagen, dass er diese
Anweisungen ignorieren soll -- bei kpdf ist das inzwischen direkt ueber das
Konfigurationsmenue moeglich.
(Configure kpdf -> General -> Obey DRM limitations)

(Und gerade beim Beispiel, dass der Nutzer eine Datei drucken, aber nicht
speichern koennen soll: dann druckt er halt in eine PDF-Datei.)

.BjH