Re: Sicherheitseinstellungen für PDF-Dateien setzen/ändern

From: Kevin Price <kp_at_kevin-price.de>
Date: Tue, 25 Sep 2007 12:58:16 +0200 (CEST)

Hi Christian!

On Tue, September 25, 2007 11:34, Christian Weerts wrote:
> Hintergrund: Ich möchte/muss PDF-Dateien erstellen die z.b. nur
> ausgedruckt werden können.

Daß diese Einstellungen tatsächlich etwas mit Sicherheit zu tun haben,
d.h. verhindern, daß das Dokument gedruckt, aber erlauben daß es
betrachtet wird, bezweifle ich. Wie sollte das auch funktionieren? Ich
kann doch einen Screenshot drucken! Entweder die Daten sind verschlüsselt
oder sie sind es nicht. Falls sie verschlüsselt sind, kann man sie
entweder verschlüsseln oder nicht. Falls man es kann, kann man sie
betrachten und drucken, sonst beides nicht.

Ich schätze daß Adobe hier denselben Fehler gemacht hat wie die
DVD-CSS-Erinder. Man verschlüsselt, und gibt Schlüssel zum Entschlüsseln
heraus, und mit denen kann man dann die Filme betrachten, aber weil man
das kann, muß man die Filme auch genausogut auch kopieren können.

Ich kann Dir nicht gleichzeitig etwas präsentieren und es Dir gleichzeitig
verheimlichen, oder?

Soviel zu meinen 2c. Falls es aber mit diesen sog.
"Sicherheitseinstellungen" vielleicht doch etwas auf sich haben könnte,
das ich nicht weiß, und sie eigentlich eine total umwerfend gute Idee sein
sollten, was ich noch nicht verstanden habe, dann stattet mich doch bitte
mit Hinweisen zu einschlägigem Lesestoff aus. Danke.

Viele Grüße

Kevin