Re: dns probleme

From: Manfred Renken <lufo.renken_at_t-online.de>
Date: Sun, 16 Sep 2007 14:38:56 +0200

Hallo Oliver,

* Oliver Gerlich schrieb am 15.09.07 um 20:17 :

> Schickt der Client (keller) in der DHCP-Anfrage seinen Hostnamen mit?
Nöö,
du hast recht, die /etc/dhclient.conf war nicht konfiguriert.
Kurz nachgeholt, und schon scheint die Sonne wieder.
Danke für Deinen Tipp.

Mit nachfolgender Zeile aus etc/dhclient.conf kann ich nicht so recht
was anfangen. Welche ip muß ich dort eintragen?

--------schnipp
#reject 217.237.148.33;
--------schnapp

> [...]
> auflösen kann.
> Auf meinem Desktop-Rechner läuft z.B. pump als DHCP-Client, und der
> scheint den Hostnamen zu senden. Falls du dhcp3-client oder sowas
> (jedenfalls den DHCP-Client von ISC) verwendest, muss da wohl eine
> passende Option in der dhclient.conf eingefügt werden. Im
> Ubuntu-Bugtracker gibts seit Ewigkeiten einen ellenlangen Bugreport
> dazu, der ein paar mehr Details zu dem Problem hat.
>
> Übrigens: warum löst denn "ping boss" den Hostnamen nach
> boss.boss.lokales-netz.local auf? Ist da nicht ein boss zuviel? :-)

Stimmt, Tippfehler in der /etc/dnsmasq.conf

> (bin kein DNS-Experte, aber für mich sieht der Hostname komisch aus :)
>
> Grüße,
> Oliver

  ---
   Gruss,