Re: w2k wird geblockt

From: Kevin Price <kp_at_kevin-price.de>
Date: Mon, 03 Sep 2007 22:09:35 +0200

Hi,

Manfred Renken schrieb:
> [...]
[...]
> [admina_at_boss: /tmp] $ telnet mail.typo3-vserver.com 25
> Trying 88.198.73.146...
> Connected to mail.typo3-vserver.com.

Bitte probier das ganze nochmal von einem der inneren Clients. Von
Deinem etch-Rechner "boss" ist das witzlos.

> Server die auf etch laufen, wie ftp, samba, apache2, cups und Mailempfang sind o.k.

O.K.

> Mailversand klappt nicht.

Welche Dienste funktionieren denn überhaupt vom inneren Client ins Internet?

Was passiert wenn Du an einem Client so etwas wie

telnet www.debian.org 80

aufrufst? Und falls die Verbindung zustande kommt, tipp doch einfach mal
hinterher:

HEAD / HTTP/1.0
Host: www.debian.org

und schließlich zweimal Enter. Was da zurückkommt hilft Dir zu erkennen
womit Du es zu tun hast.

Ein paar der iptables-Regeln sind übrigens ganz gewiß nicht von mir.
Woher stammt die squid.conf? Ist sie noch unverändert?

Lauscht auf boss eigentlich auf 127.0.0.1 ein funktionierender
DNS-Nameserver? Also funktioniert auf boss z.B. "host heise.de 127.0.0.1" ?

Eine Fehlerquelle sind jedoch sicher die fehlenden Optionen
    * httpd_accel_host virtual
    * httpd_accel_port 80
    * httpd_accel_with_proxy on
    * httpd_accel_uses_host_header on

in squid. Ich habe das jetzt mal copy & paste aus dem zitierten Howto
rauskopiert. Manfred, auch ohne ein Wort Englisch zu verstehen, hättest
Du wenigstens mal ansatzweise versuchen können zu vergleichen, ob Du
hier irgendeinen Grad an Übereinstimmung erkennst.

Ich bezweifle daß es wirklich Deine Englischkenntnisse sind, die Dich
davon abgehalten haben, selber erste Schritte zu unternehmen. Ich helfe
ja gerne, aber alles hat seine Grenzen.

Trotzdem viel Erfolg.

Kevin