Re: kernel: MASQUERADE:

From: Philipp Matthias Hahn <pmhahn_at_titan.lahn.de>
Date: Wed, 11 Jul 2007 16:19:12 +0200

Moin Manfred!

On Wed, Jul 11, 2007 at 02:56:02PM +0200, Manfred Renken wrote:
> seit einem update von debian 3.1 auf debian 4.0 erhalte ich
> folgende Meldungen im kern.log und auf der konsole:
>
> kernel: MASQUERADE: No route: Rusty's brain broke!
> kernel: MASQUERADE: Route sent us somewhere else.

Wenn ich raten soll: das MASQUERADE-Modul ermittelt im Gegensatz zum
SNAT-Modul dynamisch zur Laufzeit die IP-Adresse fürs Masquerading, die
als Absenderadresse im IP-Kopf eingesetzt werden muß. Dafür muß das
Modul natürlich herausbekommen, welches Gerät (eth0, ppp0, ...) für die
Internetverbindung genutzt wird, um darüber an besagte IP-Adresse zu
bekommen.
Typischerweise steht in der Routing-Tabelle dann ein Eintrag wie
        default -> ppp0
Wenn der Eintrag fehlt --- warum auch immer --- weiß das
MASQUERADE-Modul nicht weiter und teilt dir mit, dass der Entwickler
"Rusty" sich die Mühe gespart hat, igrendwelche Heuristiken zu
programmieren, die in einer solchen Situation noch weiterhelfen
könntet.

Ein Aufruf von "route" oder "ip r" sollte dir die Routing-Tabelle
ausgeben, anhand der du meine Vermutung überprüfen kannst.

> ich benutze den Kernel 2.6.8-3-k7

Arg alt, insbesondere für etch.

> Google ist hier wenig auskunftsfreudig.

Wie wäre es mit einem
find /usr/src/linux-* | xargs grep -F "Rusty's brain broke"

BYtE
Philipp

--
  / /  (_)__  __ ____  __ Philipp Hahn