IRQ-Probleme

From: <bewerbung_at_webfranz.de>
Date: Wed, 11 Jul 2007 13:34:01 +0200

Hi Folks,

ich habe mir ein etwas älteres, aber schickes ASUS Mainbprad gekauft. Die Installation von openSuse 10.2 verlief glatt, jetzt streikt die Maus. Es ist sehr wahrscheinlich, daß es sich um einen IRQ-Konflikt handelt. IRQ 12 Wäre für die PS/2-Maus. Immerhin konnte ich es der USB-Schnittstelle abgewöhnen, ebenfalls IRQ 12 Mitzubenutzen. Bleibt noch ein für mich rätselhaftes Gerät "serio" (nicht "serial) welches IRQ 12 als AUX IRQ mitbenutzt. Kann mich da mal jemad aufklären ?

Kernelparametzer zu APIC und ACPI habe ich schon ohne Ende probiert, im übrigen lautet ja die gängige Emfehlung "lapic" und "nolapic. Die BIOS-Einstellungen ob PnP-OS oder nicht geben auch nicht viel her.

Viele Grüße

Franz