Re: X11Forwarding Probleme

From: Ruediger Busch <ruediger.busch_at_ewetel.de>
Date: Fri, 29 Jun 2007 08:58:18 +0200

Moin Joey,

> Ist mir nicht bekannt. Welche Version der SSH ist denn bei der RHEL 3
> bei? Ist die so grundlegend unterschiedlich von der anderer
> Distributionen?

Ich glaube mich an OpenSSH_3.9 von 2003 zu erinnern Im Augenblick kann ich
gerade nicht nachgucken, da sich der Rechner im Umzug befindet.

> DISPLAY=localhost:10.0 wurde auch von ssh gesetzt, richtig?

Ja, da habe ich nichts mehr zugefügt.

> Was meinst Du mit "ausdrückliche Erlauben von TCP Verbindungen"?

Es gibt bei RHEL ein paar Sicherheitseinstellungen, die den Zugriff auf den
Anmeldebildschirm regeln. Neben dem Freischalten von xdmcp gibt es dort auch
die Option TCP Verbindungen für X zu erlauben. (Ist normalerweise
deaktiviert)

> Was vielleicht auch hilfreich zu wissen wäre, was ist local, was ist
> remote? Ich habe erst einmal so interpretiert, daß local $irgendwas
> läuft und remote RHEL3.

Genau so ist es. :-) Anders herum (remote Suse, local RHEL3) hat es übrigens
funktioniert.

Grüße,
Rüdiger