X11Forwarding Probleme

From: Ruediger Busch <ruediger.busch_at_ewetel.de>
Date: Wed, 27 Jun 2007 09:12:51 +0200

Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es eine Inkompatibilität zwischen Redhat (RHEL 3) und anderen
Linux Derivaten bezüglich ssh und X11Forwarding gibt?
Der Hinweis unter
http://www.openssh.com/de/faq.html#2.7
bezog sich leider nicht auf konkrete Distributionen.

Das Problem: Ich bekomme stets eine Fehlermeldung wie
-> xterm Xt error: Can't open display: localhost:10.0
obwohl das Forwarding eingeschaltet ist.
Getestet habe ich mit Ubuntu 7.04 Live, Knoppix 5.1.1 und OpenSuse 10.1,
welche untereinander das Display wie gewünscht umleiten.
Weder ssh -X noch das ausdrückliche Erlauben von TCP Verbindungen des
X-Servers unter Redhat führten bisher zum Erfolg.

Viele Grüße,
Rüdiger