Postfix Beispielkonfiguration

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Sat, 23 Jun 2007 11:16:46 +0200

Moin!

Hätte jemand mal eine Beispielkonfiguration für mich für Postfix mit folgenden
Rahmenbedingungen:

- Hostname vom Server und Maildomain stimmen nicht überein
- keine lokalen Benutzer für die Mailboxen, nur Queue für POP, ggf IMAP
- SMTP und POP über diesen Server

Ich lese noch viel in der Doku, deshalb ist es zum Fragen stellen zu früh. Es
wäre nur wünschenswert, wenn der Server schon mal halbwegs anständig läuft.

Die jetzige Konfiguration ist noch nicht das gelbe vom Ei: alle Maileingänge
werden via SMTP AUTH (relay) an eine einzige Mailadresse umgerouter. Noch
kein POP, SMTP, resp. IMAP.

Langfristig möchte ich dann entweder Courier oder Cyrus mit saslauthd
einrichten. Spam und Virusscanner werden dann nachträglich eingehängt.

Zur Zeit ist das Betriebssystem ein SuSE 9.3 und ein Update ist vorläufig auch
nicht vorgesehen (Vserver bei 1und1).

Plesk ist bereits vollständig entfernt (RPMs).

Danke und Gruß,
Christoph