Re: Re: "Schlimmer" Netzwerkkartentreiber

From: <Mark-Walter_at_t-online.de>
Date: Fri, 15 Jun 2007 15:19:20 +0200

Hallo Franz,

> [...]
> Kritik an Linux dur+chaus produktiv ist und Impulse zur Perfektionierung des
> Systems gäbe. In dem Zusammenhang sollte man auch mein Problem mit dem
> Netzwerktreiber sehen; denn beim Ergooglen von Hilfe stößt man darauf, daß
> ziemlich viele das Problem haben, wenn Sie die neueste Distribution
> installieren wollen. Und das betrifft nicht nur Suse 10.2, sondern auch
> andere Distri's wie z.B. Fedora 7. Es scheint sich also um ein grundlegendes
> Problem in den neuesten Kerneln bei bestimmten Hardware-Konfigurationen zu

ich hatte schon derart viele Kernelprobleme mit Linux im Gegensatz zu
Treiberproblemen mit Windows, die ich zu roundaboud 85% loesen konnte.

Aber das Gleiche kann man auch unter Windows haben mit einem Treiber
IMHO.

Allerdings waren meine Kernelprobleme selbst verschuldet, sowie die die
ich loesen konnte als auch die die ich nicht loesen konnte, da ich in
der Lage war das zu verifzieren.

> Nochmals kurz worum es ging:
> Das Laden des LAN-Treibers soll mit dem Kernelparameter brokenmodules
> unterbunden werden. brokenmodules soll beim Start eine Zweierliste der beiden
> Treiber 8139cp und 8139too zur Verarbeitung zugewiesen werden. Denkbar wäre
> auch ein anderer Kernelparameter, um den zweiten Treiber auszuschalten.
> Hilft bei mir nicht, 8139too wird dann geladen. Eigentlich logisch, aber Easy
> Linux hat diese Lösung sogar im Forum veröffentlicht.

also wenn du wirklich einen Kernelbug gefunden das, der bisher nicht
geloest wurde, wende dich doch einfach an http://kernel.org und trage
dich in die ML ein.

Alax Cox und Linux Torvalds wirst du dort auch sehen.

Mir hat die Liste einfach zu viel Traffic, manchmal lese ich die mit...
:-)

--
Mfg
Mark Walter