Re: "Schlimmer" Netzwerkkartentreiber

From: Oliver Gerlich <olig9_at_gmx.de>
Date: Fri, 15 Jun 2007 12:27:09 +0200

Franz Daniel Schreiner wrote:
> [...]
> Kritik an Linux dur+chaus produktiv ist und Impulse zur Perfektionierung des
> Systems gäbe. In dem Zusammenhang sollte man auch mein Problem mit dem
> Netzwerktreiber sehen; denn beim Ergooglen von Hilfe stößt man darauf, daß
> ziemlich viele das Problem haben, wenn Sie die neueste Distribution
> installieren wollen. Und das betrifft nicht nur Suse 10.2, sondern auch
> andere Distri's wie z.B. Fedora 7. Es scheint sich also um ein grundlegendes
> Problem in den neuesten Kerneln bei bestimmten Hardware-Konfigurationen zu

Gibts dazu schon einen Bugreport bei Suse und bei Fedora? Für gewöhnlich
findet man in den Diskussionen zu den Bugreports auch Workarounds, und
dein brokenmodules-Problem können die da wahrschl. auch lösen.

> Nochmals kurz worum es ging:
> Das Laden des LAN-Treibers soll mit dem Kernelparameter brokenmodules
> unterbunden werden. brokenmodules soll beim Start eine Zweierliste der beiden
> Treiber 8139cp und 8139too zur Verarbeitung zugewiesen werden. Denkbar wäre
> auch ein anderer Kernelparameter, um den zweiten Treiber auszuschalten.

Unter http://en.opensuse.org/Linuxrc steht zu BrokenModules, daß dort
die Module kommasepariert aufgelistet werden sollen. Das könnte dann ja
auf der Kernel-Kommandozeile auch so sein.
Die ganzen Parameter scheinen übrigens auch in der Kernel-Doku
dokumentiert zu sein, z.B. unter
/usr/src/linux/Documentation/kernel-parameters.txt . Da brokenmodules
aber wohl Suse-spezifisch ist, müßte man wohl in die Doku zu einem
offiziellen Suse-Kernel schauen... Keine Ahnung, wo man die im Netz
findet, aber vielleicht hat die ja jemand auf der Platte.

Grüße,
Oliver