Re: /device/video : Suse-Horror !

From: Franz Daniel Schreiner <bewerbung_at_webfranz.de>
Date: Tue, 12 Jun 2007 17:50:56 +0200

> Moin,
> das Stichwort heisst udev.

Hab ich schon dran gedacht, kenne udev dem Namen nach. Als
altgedientem/altbackenen Linux-User ist mir das Konzept jedoch nicht geheuer
und ich habs auch noch nicht wirklich durchschaut.

> Die Devices werden dynamisch erzeugt und mit
> Rechten versehen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie Susi das handhabt.
> Die man-Page sollte sich auskunftsfreundig zeigen. Bei meinem Fedora-Zeugs
> gibt es einen Haufen Rechte und Benutzerzuweisungen in /etc/udev.d/...

Danke, da guck ich mal nach !

> Auch
> ein grep -r "blahfasel" sollte Dir schon weiter helfen können.

> Du hast bttv in der inittab eingetragen? Alle Achtung!

Oh danke für die Anerkennung. Ich gelte wohl als Suse-Dummy oder so ?
Ein uraltes Handbuch aus dem Jahre 1999 war da hilfreich. Hervorragendes Buch
von Kai Petzke, ist immer wieder nützlich ...