Re: Re: /device/video : Suse-Horror !

From: Matthias Runge <matrunge_at_googlemail.com>
Date: Tue, 12 Jun 2007 14:18:29 +0200

Am 12.06.07 schrieb Franz Daniel Schreiner <bewerbung_at_webfranz.de>:

> [...]
> geändert habe, funktionieren Soundkarte und TV-Karte wenigstens direkt
> nach
> dem Einrichten. Da die TV-Karte an line in der Soundkarte angeschlossen
> ist,
> funktioniert Sound abspielen nach dem Einrichten der TV-Karte nicht mehr,
> auch wenn ich modprobe -r bttv sage. Die TV-Karte streikt dann auch noch
> nach
> einem reboot, auch wenn ich bttv manuell nachlade.
>
> Ich werde daraus nicht so ganz schlau. Vielleicht jemand von Euch ?

Moin,
das Stichwort heisst udev. Die Devices werden dynamisch erzeugt und mit
Rechten versehen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie Susi das handhabt.
Die man-Page sollte sich auskunftsfreundig zeigen. Bei meinem Fedora-Zeugs
gibt es einen Haufen Rechte und Benutzerzuweisungen in /etc/udev.d/... Auch
ein grep -r "blahfasel" sollte Dir schon weiter helfen können.

Gruß

> Franz
>
> P.S. Ständiger Modem hung up behoben. Habe mgetty aus inittab
> herausgenommen,
> als ich bttv eintragen wollte.

Du hast bttv in der inittab eingetragen? Alle Achtung!