Re: LVM, Pro und Kontra

From: Norman Messtorff <normes_at_normes.org>
Date: Wed, 6 Jun 2007 12:55:10 +0200

> Moin!

Hallöchen!

> Ich beabsichtige, meinen Software Raid (Spiegel, zwei Partitionen) zugunsten
> von LVM (auf SuSE 10.1) aufzulösen. Ich brauche den Platz und eine weitere
> Platte steht z.Z. nicht zur Debatte.

Vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich auch.
Leider habe ich keinerlei (brauchbare) Erfahrungswerte bei md-Software
Raids und/oder LVM.

Primär brauche ich eine deutliche Performance-verbesserung (nein, ich
habe derzeit kein Geld für richtige Controller :( ).

LVM kann, soweit ich gehört habe, ähnlich wie Raid-0 n Platten simultan
bei Schreib- und Lesezugriffen bedienen. Stimmt das und wenn ja, wie
sieht es mit dem Datendurchsatz LVM vs. md-Software Raid aus?

> Raid auflösen:
> Daher plane ich folgende Schritte:
> - eine Partition aus dem Raid aushängen
> - auf dieser Partition eine LVM Partition erstellen
> - eine VG einrichten
> - Daten vom Raid (nur noch eine Partition) auf die VG kopieren
> - zweite Raid Partition auflösen und diese danach der VG hinzufügen
> - VG mounten - feddich
>
> Seht ihr einen Gedankenfehler?

Wenn du ein mädchen bist, vorher irgendwo ein aktuelles Backup
hinterlegen ;o)

Gruß,

    Normy

--
Norman Messtorff | http://normes.org
Do _not_ use this Spamtrap: trap-directmail_at_normes.org