Re: Festplatte eingebaut, geht nicht

From: Christoph Sandhaus <stift_at_draupadi.de>
Date: Mon, 7 May 2007 00:18:45 +0200

Am Sonntag, 6. Mai 2007 16:41 schrieb Mark Walter:
> Hi,
>
> hat dazu noch jemand evtl. einen Tip?
>
> http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=83521&sid=52fd9bb716cc48d75
>697ab3163b569b7
>
> Sonst schicke ich die Platte, die eigentlich super i.O. ist, lilo bootet
> auch von /dev/hdb wieder zuruerck, da ich 12 Monate Garantie habe.

Ich stimme da erstmal Claudia zu, daß du da was falsch einsortierst.
eine Systemkopie kannst du nicht mit "cp -ax ..." erstellen. Schon alleine,
weil du "/proc" mitkopierst ...

Frage: was möchstest du eigentlich erreichen?
Benutzt du, wie im Forum schon gefragt, wirklich Lilo? Welches OS (Debian,
Suse, Version) bentutzt du?

Wenn du deine alte Platte einfach nur ersetzten möchtest, hast du mit deinem
"cp" diverse Probleme:
läßt du beide Platten drin, und die "neue" z.B. auf "/dev/hdb", geht's schon
damit los, daß "/etc/fstab" falsche Einträge beinhaltet. Die Konfiguration
von Lilo paßt nicht, ...

Angenommen, dein altes System liegt auf "/dev/hda1" und es gibt keine weiteren
relevanten Partitionen (abgesehen von SWAP).
Wenn du deine "alte" Platte ersetzen möchtest, wäre z.B. ein Weg:
- Knoppix booten, damit dein Ursprungssystem nicht gebootet wird
- die neue Platte ähnlich der alten partitionieren (root, SWAP)
- das alte System kopieren:
  - dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1 (hdb1 muß mind. so groß sein wie hda1)

Dann muß noch Lilo im mbr von hdb installiert werden, da weiß ich den Befehl
grade nicht auswendig. Schau man in die man Page von lilo

Dann mußt du vor dem Booten von hdb aber diese Platte noch zu hda machen, also
als Master am IDE Bus anklemmen.

Möchtest du dein System clonen und beide Systeme booten können, muß du den
Bootloader anpassen, s.d. er auch auf der neuen Platte den Kernel findet.

Das war jetzt zwar keine vollständige Anleitung, aber es hilft hoffentlich.
Und wenn du obige Fragen beantwortest, können wir dir sicherlich auch
weiterhelfen.

An einen HW-Problem glaube ich weniger, da das doch bei neuen Platten wirklich
selten der Fall ist.

Gruß,
Christoph