Re: Verzeichnisse über SAMBA sychronisieren (unison)

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Wed, 7 Mar 2007 23:26:30 +0100

Ne Idee:
Parameter "perms" von unison mal ausprobieren.
http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/download/releases/stable/unison-manual.html#prefs

Hier die Doku (in Abschnitt Preferences):
=== schnipp ===
perms n
    The integer value of this preference is a mask indicating which permission
bits should be synchronized. It is set by default to 0o1777: all bits but the
set-uid and set-gid bits are synchronised (synchronizing theses latter bits
can be a security hazard). If you want to synchronize all bits, you can set
the value of this preference to -1.
=== schnipp ===

Also mal "perms 0" probieren, um unison daran zu hindern, die permissions
synchronisieren zu wollen. In der Profile Datei (~/.unison/<Profilname>.prf)
muß dafür eine Zeile eingetragen werden:
  perms = 0

Alternative:
mit dem Parameter "rsync" kann man unison anweisen, auf dem Remotesystem rsync
zu verwenden. Evtl. kann man hier dann die Permissions auf rsync-Art mitgeben
oder dem remote rsync Daemon das syncen der Permissions abgewöhnen.
Allerdings bezweifele ich, daß bei einem Samba Mount (=remote in diesem Fall)
unison fürs Schreiben im Zielverzeichnis dann rsync beauftragt. Oder etwa
doch????

Gutes Gelingen,
Christoph